Top Left Image
Icon

Bremer Stadtmusikanten

Lille Kartofler Figurentheater

Bremer Stadtmusikanten

Der Puppenspieler und Geschichtenerzähler Matthias Kuchta war wieder einmal Gast im ZÜBLIN-Haus. In diesem Jahr hat er mit seinen Puppen die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten erzählt und damit die kleinen, aber auch die großen Besucher begeistert.

Die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten ist die: Der alte Mann ist niedergeschlagen und müde. Er hält die Kündigung in der Hand, er ist zu alt, zu steif, das Puppentheater braucht ihn nicht mehr. Zum Abschied haut er noch einmal auf die Requisitensäcke, staubig und vergessen liegen sie auf dem Boden. Doch in ihnen regt es sich: der Esel, die Katze, der Hund und der Hahn kommen zum Vorschein. Sie reden auf den Alten ein: „Komm, lass uns noch einmal die Bremer Stadtmusikanten spielen!“ Und der Alte lässt sich überreden und sucht die Requisiten zusammen: die Besitzer der Tiere, die Räuber, das Räuberhaus. Er versucht sich zu erinnern. Und die Tiere helfen ihm dabei.

Dann kann das Spiel beginnen. Der Esel kann nicht mehr schleppen und wird fortgejagt. Der Hund ist zu alt und damit zu schwach zum Jagen. Die Katze wird vertrieben, denn sie kann keine Mäuse mehr fangen. Und auch der Hahn soll geschlachtet werden. Die Tiere treffen nun zusammen und wollen nach Bremen ziehen – wo immer das auch liegen mag -, um dort Stadtmusik zu spielen.

Matthias Kuchta spielt Märchen mit wunderbaren Großfiguren in offener Spielweise. Alle Figuren sind liebevoll gezeichnete Karikaturen von uns Menschen. Die wenigen, aber präzisen Requisiten lassen viel Raum für unsere eigene Fantasie.

Kuchta schafft eine Theaterproduktion aus mehreren Bestandteilen: Märchenerzählung, Puppenspiel, Schauspiel und Mitspieltheater.

Spiel: Matthias Kuchta
Figurenentwurf und -bau: Hiltrud Vorberg-Beck, Matthias Kuchta
Plakatgrafik: Barbara Wagner

www.lille-kartofler.de